Centrafuse Carputer, CarPC & UMPC Forums

Go Back   Centrafuse Carputer, CarPC & UMPC Forums > Language & Translation > Language & Translation > German

Reply

LinkBack (5) Thread Tools Display Modes
Old September 28th, 2007, 07:42 PM   5 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
5 Farad - High Capacity
marci's CarPC Specs

marci's Avatar

Vehicle: KIA
marci is on a distinguished road
Infill G4 mit Centrafuse

Hallo Leute,

Ich habe einen Infill G4 mit Centrafuse.

Meine Infill G4 CarPC Daten:

Boot Screen (Startbildschirm) Version R2.03
Das BIOS: - BIOS Date 01/30/07 17:44:05 ver. 08.00.13

Für den Infill G4 benutze ich neuere Treiber als die original mitgelieferten:

VIA Treiber:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1

Chipset: HyperionPro Version: V513A
graphik: CX700m Version: 22.00.01n

Audio Treiber from Realtek: (HDA)

http://www.realtek.com.tw/downloads/...&GetDown=false

Audio: version: R1.78

Nur für die restliche Hardware die von Infill kommt benutze ich die Original Infill Treiber:

Das sind:

Infill_ICU Version 2.0.3.0
Infill Touch Panel Install Version 1.0.0.1
(Infill Commander Version W2k-2.00T)

Infill Station Software: Apps 1.6.6 (momentan die aktuellste)

Wenn ihr den PC neu aufsetzt (windows XP), installiert ihr nach erfolgreicher Windows XP Installation die oben stehenden Treiber in folgender Reihenfolge nach:

1. Chipset (neustart)
2. graphik
3. Audio

4. Infill_ICU
5. Infill Touch Panel
6. (evtl. Infill station falls benötigt)

TIP: wenn ihr sicher gehen wollt, macht nach jeder einzelnen Treiberinstallation einen Neustart. (zumindest nach Chipset und Grafik sollte man immer einen Neustart machen).

Damit ihr beim testen nicht immer wieder von vorne anfangen müsst, empfehle ich euch ein backup Programm, das man z.B. auch auf einen USB Stick laden kann (und dann von diesem USB Stick später das backup Programm booten kann) Am besten ihr unterteilt bei der Installation eure festplatte in 2 Teile (also C:\ und d:\) dann könnt ihr später immer ein Backup der Systempartition (C:\) auf die 2. Partiton (d:\) schieben und habt das backup immer dabei :-)

Natürlich solltet ihr die guten backups auch auf eine externe festplatte - oder falls ihr einen DVD Brenner in den Infill eingebaut habt - auf DVD brennen.

Ein gutes backupprogramm ist z.B. Acronis True Image (home Edition).

Ich mache nach jedem Step ein Backup und schreibe mir in einem Word Dokument auf, was sich von backup zu backup verändert hat. So kann ich
jederzeit einen Schritt zurück gehen. Das geht zwar auch mit den eingebauten Windows Tools (wiederherstellungspunkt) aber es können u.U. Leichen im Filesystem oder in der registry bleiben.

Was ich plane:

- Dual Monitoring
- Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Handy Ankopplung (PocketPC)
- VoIP (skype, kamera usw.)
- WLAN, UMTS (3G)
- Rückfahrkamera
- Frontkamera
- unabhängiges (autarkes) Ortungssystem

Meine Hardware schaut momentan so aus:

- Infill G4
- zusätzlicher 8" TFT 800*600
- Targus ACP50 USB Port replikator mit VGA Ausgang, seriell, netzwerk und
Audio
- Trendnet TBW-104UB USB Bluetooth Stick mit Bluesoleil Software (wird
spannend)
- WLAN/UMTS (3G) broadbandrouter linksys WRT ?????
- Logitech Kamera mit noice canceling
- eigenbau Microfon mit Noice canceling
- Hauppauge WINTV Nova TD DVB-T
- Hirschmann trible Dachantenne mit WLAN, GPS, GSM
- div. Elektronik zum schalten div. verbraucher...

In den nächsten tagen schreib ich hier weiter rein, worüber ich so gestolpert bin, in Verbindung mit CF :-)

LG Marci
marci is offline   Reply With Quote
Old October 3rd, 2007, 01:09 PM   #2 (permalink)
5 Farad - High Capacity
marci's CarPC Specs

marci's Avatar

Nur so am Rande:

ich habe nun soweit alles eingebaut, arbeite mit CF 1.20 und dem Infill G4 Plugin. Es gibt noch Probleme mit dem USB HUB beim starten, speziell auch aus dem Ruhezustand (hibernate) heraus, vor allem weil ich hier ja einen Port replikator (USB Hub) ansteuere der auch eine 2. Grafikkarte über USB abbildet. Hier ist bei CF noch nicht wirklich dran gedacht worden (multi Monitoring mit 2 Touchscreens). Bin wohl auch der erste der das mit einem Infill G4 macht :-) Siehe auch meine Bilder)

LG Marci

Edit: das hier könnte eine Lösung für das hibernate Problem sein:

http://www.mp3car.com/vbulletin/faq-...de-devcon.html

bzw. als PDF:

http://www.v8scimitar.co.uk/BeginnersGuidetoDevcon.pdf

Last edited by marci; October 3rd, 2007 at 07:50 PM.
Old October 7th, 2007, 06:09 PM   #3 (permalink)
5 Farad - High Capacity
marci's CarPC Specs

marci's Avatar

und noch eine andere Lösung um das Hibernate problem zu lösen:

http://www.xs4all.nl/~hveijk/mst/indexe.htm
Old October 8th, 2007, 06:01 PM   #4 (permalink)
5 Farad - High Capacity
Tamo's CarPC Specs

Tamo's Avatar

Tamo is on a distinguished road
Hey Marci!

Hab selbst auch den G4 Mit Centrafuse.
Und einen ähnlichen Plan, zumindest was das Bluetooth betrifft ^^
Habe nämlich auch die Bluesoleil Software.
Leider warte ich noch auf das passende Handy, da mein momentanes (Samsung SGH-D800) nicht auf der kompatibilitätsliste steht.
Achja, in was für nem Wagen wird denn das ganze bei dir verbaut?

Gruß
Tamo
Tamo is offline   Reply With Quote
Old December 17th, 2007, 01:59 PM   #5 (permalink)
5 Farad - High Capacity
marci's CarPC Specs

marci's Avatar

Hi Tami, sorry, das ich jetzt erst wieder schreibe. Es ist Winter, und so ist der G4 erst mal wieder rausgeflogen, weil ich mit der Mittelkonsole und den Leitungen nicht fertig geworden bin. Ist ein KIA Sorento, der eigentlich ordentlich Platz für solche Sachen hat, man kann alles so gut verbauen, das man nie was davon sehen wird.. (Man bräuchte also auch keinen G4, weil so viel Platz überall ist, das man 3 Computer verbauen könnte :-)

Tja, irgendwie ist aber die Luft draussen, das Thema stockt sozusagen gerade. Der G4 wird wohl bei mir im Regal verstauben ;-)

Hat mal so ausgeschaut:

Last edited by marci; December 17th, 2007 at 02:03 PM.
Old January 26th, 2008, 05:46 AM   #6 (permalink)
3 Farad - Moderate Capacity

www.SCHNEISING.de is on a distinguished road
Send a message via ICQ to www.SCHNEISING.de Send a message via MSN to www.SCHNEISING.de
Post Infill Station <-> Centrafuse

Hi!

Ich nutze auch einen G4. Derzeit schwanke ich zwischen der Infill Station und Centrafuse als FrontEnd. Mein Navigon Navigator 2.0 läuft perfekt unter Infill Station, die Implementierung in Centrafuse klappt noch nicht ganz so gut.
Ausserdem ist der Skin der Infill Station meiner Meinung nach sehr gelungen (gleiche Farbe wie die Armaturenbrettbeleuchtung im Mercedes).
Auf den Bildern bei CarTFT.com usw. sieht man allerdings immer einen Tacho und einen Kompass im Mainscreen.

Hat das schon mal jemand hin bekommen? Bei mir steht da lediglich INFILL und die Uhrzeit...

Das Handbuch gibt da leider auch nichts her. Am oberen Rand sehe ich ein Batterie-Symbol, allerdings keine Spannungsangabe und der GPS-Status fehlt völlig...

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank,
Balu
Attached Images
File Type: jpg Infill_G4_CarPC_6.jpg (86.6 KB, 2608 views)
Highslide JS
Old February 2nd, 2008, 09:44 AM   #7 (permalink)
5 Farad - High Capacity
marci's CarPC Specs

marci's Avatar

Hallo Balu,
Centrafuse ist definitiv die bessere Software. auch die mitgelieferte Version (Destinator) in der XE Version ist mittlerweile vom handling recht brauchbar. (Mann könnte noch einiges besser machen, wie z.B.einen Button "Home" der direkt aufrufbar ist) aber ansonsten :-)

Was Du in der Infill Software siehst und was nicht in der deutschen Variante vorhanden ist ist das GPS Spannung usw. Das liegt wohl daran, das die Infill SW in koreanisch?? mit der navisoftware ausgeliefert wird und direkt mit der Infill SW zusammen arbeitet. Soweit ich weiß, ist aber von der Infill SW nie ein neues Update (außer 1.6.6) rausgekommen.

Du könntest mal versuchen ob das die englische Version 1.6.8 hat?

siehe:

http://www.cartft.com/support/driver...for_CarTFT.zip

LG

marci
Old February 2nd, 2008, 01:37 PM   #8 (permalink)

Send a message via ICQ to www.SCHNEISING.de Send a message via MSN to www.SCHNEISING.de
Infill Software

Danke für die prompte Antwort.

Ich nutze bereits v1.6.8. Auch hier fehlen diese Features völlig.
Ich suche nun wie verrückt nach der koreanischen Version, mal sehn ob sich dsa vielleicht was tut.

Centrafuse gefällt mir auch sehr gut, aber die Navigation ist noch nicht ganz das gelbe vom Ei. Ich hab von Derek ein Plugin für den Navigon Navigator 2 bekommen, das kommt dem was ich möchte schon recht nah, aber die Implementierung ist halt noch recht holprig.

Was mir fehlt ist eine Oberfläche (ja, ich hab das Skinnen schon selbst versucht und recht schnell aufgegeben) die der der Infill Station ein wenig gleicht (oder zumindest das Orange wiedergibt). Der BMW Skin scheint hier vielversprechend, aber da gehts wohl im Moment nicht weiter...

Ich habe im Keller noch eine Blaupunkt RC10 Lenkradfernbedienung gefunden. Wenn ich die jetzt noch am Infill zum Laufen bekomme bin ich (fast) glücklich!
Old February 2nd, 2008, 02:01 PM   #9 (permalink)
5 Farad - High Capacity
marci's CarPC Specs

marci's Avatar

Hallo balu,

schreib am besten im deutschen CARPC Forum Dein Anliegen rein, hier ist doch für Deutsche recht wenig los.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=101

Oder natürlich in das englischsprachige mp3car.com Forum.

Die Koreanische Version hatte ich mal, ausser koreanische Schriftzeichen hat sie nicht viel angezeigt. Hatte aber auch nicht länger versucht sie zu konfigurieren.

Die lenkrad Fernbedienung sollte einfach zum umbauen sein, weil es sich hier doch um eine 2 Draht steuerung handelt, müsste evtl. Deine lenkradvernbedienung etwas umlöten.

Seit der Version 1.47 ist die Navigation von Centrafuse mit dem eingebauten Destinator 6 schon viel besser geworden. Nicht perfekt, aber mittlerweile auch schon zu 85% gut zu bedienen.
Old February 2nd, 2008, 02:10 PM   #10 (permalink)

auf der Suche...

Wenn die Bilder wirklich aus der koreanischen Version sind, ist hier aber von koreanischen Schriftzeichen keine Spur. Wir werden sehn...

Ich bin in allen Foren kreuz und quer unterwegs und ganz ehrlich: ich verlier so allmählich den Überblick ;-)

Meine Fernbedienung ist die RC10 von Blaupunkt, eine Infrarot-Fernbedienung.

Meine Idee wäre nun über das Infrarotauge vorne am Infill und der Software Girder (oder was auch immer geht) diese Fernbedienung für die wichtigsten Funktionen zu nutzen...

Last edited by www.SCHNEISING.de; February 2nd, 2008 at 02:12 PM.
www.SCHNEISING.de is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
centrafuse, infill, mit

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules